Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, werte Gäste,

herzlich Willkommen auf der Web-Seite der nunmehr ehemaligen Gemeinde Hohwald.

Die Gemeinde Hohwald wurde am 01.01.1994 im Rahmen der freiwilligen Phase der Gemeindegebietsreform im Land Sachsen durch Zusammenschluss von den drei selbständigen Orten Berthelsorf, Rückersdorf und Langburkersdorf gegründet. Es enstanden die Ortsteile Berthelsdorf, Langburkersdorf, Nieder- und Oberottendorf, Rückersdorf und Rugiswalde.

In den 13 Jahren Gemeinde Hohwald hat sich viel verändert. Die technische Infrastruktur und Objekte für ein reges Gemeinschaftsleben wurden gebaut. Zahlreiche Vereine haben sich stabil entwickelt und bieten umfangreiche Freizeitbeschäftigungen. Das Ortsbild wurde attraktiv gestaltet und viele Eigentümer haben auch ihren Beitrag dazu geleistet.

Die gesellschaftlichen Veränderungen wie anhaltender Bevölkerungsrückgang, finanzieller Handlungsspielraum, notwendige Verwaltungsrationalisierung fordern die Kommunalpolitiker zum Nachdenken auf. Die Verschmelzung der Orte im Neustädter Tal ist auf vielen Gebieten sehr groß und durch gemeinsame Vorhaben in den letzten Jahren gewachsen.

So entschieden sich die Bürger der Gemeinde Hohwald im Rahmen eines Bürgerentscheides am 13.05.2007 mehrheitlich für eine Fusion mit der Stadt Neustadt.

Seit dem 01.08.2007 ist dieser Entscheid rechtskräftig, so dass die Ortsteile Berthelsdorf, Langburkersdorf, Nieder- und Oberottendorf, Rückersdorf und Rugiswalde nunmehr in die Stadt Neustadt integriert sind.

Informationen über alle Lebensbereiche der Ortsteile finden Sie auf der Homepage der Stadt Neustadt.

Um dorthin zu gelangen, klicken Sie einfach auf folgenden Link.:


Stadt Neustadt in Sachsen

Als Bürgermeister bin ich gern Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger unserer neuen Stadt Neustadt in Sachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Elsner

Bürgermeister
der Stadt Neustadt in Sachsen

mit den Ortsteilen Berthelsdorf, Krumhermsdorf, Langburkersdorf, Niederottendorf, Oberottendorf,
Rückersdorf, Rugiswalde und Polenz

Impressum